Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die Essenz der Lehre Buddhas: Zeitlose Weisheit für moderne Menschen (Gebundene Ausgabe)

Das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter, der Dalai Lama, stellt in diesem Buch die Essenz der Lehre Buddhas vor. Das Nachwort zu dem Buch, das zeitlose Weisheit für moderne Menschen bereithält, hat der Buddhist und weltberühmte Schauspieler Richard Gere verfasst. 

 Zunächst erfährt man Wissenswertes über spirituelle Traditionen. Hier liest man gleich zu Beginn, dass Buddhisten glauben, dass wir für die Qualität unseres Lebens, für unser Glück und unsere Mittel selbst verantwortlich sind. Sofern wir ein sinnerfülltes Leben wünschen, müssen wir und geistig ändern. 

 Der Sinn des Lebens für den Dalai Lama besteht darin, Mitgefühl zu entwickeln, weil Mitgefühl ein geistiges Vermögen ist, durch das wir zu wahrem dauerhaften Frieden und zur inneren Stärke gelangen. Durch Mitfühlen reduzieren wir die egoistischen abträglichen Regungen und vermehren die selbstlosen und aufbauenden. Dies erzeugt in uns selbst und für andere Menschen Glück.

 Man erfährt Essentielles über das Ich und das Selbst im Buddhismus und wird über die "vier" Siegel des Buddhismus aufgeklärt, durch die dieser sich von anderen Glaubenstraditionen und philosophischen Schulen unterscheidet.

 Alle zusammengesetzten Dinge unterliegen der Vergänglichkeit. Nach ihrer Natur sind sie leidvoll oder ichlos. Die Grundursache für unser unerleuchtetes Sein besteht darin, dass wir nicht wissen, dass alle existierenden Dinge ohne ein eigenständiges Ich oder selbst sind. Das Glück besteht darin, dass in der Ichlosigkeit die Chance besteht, uns aus dieser unseligen Lage im zyklischen Dasein zu befreien. Unser Bemühen um Weisheit schenkt uns einen Zustand jenseits des Kummers, den man mit dem Sanskritwort "Nirwana" bezeichnet. (vgl.: S.38). 

 Man lernt in der Folge die Schulen des Buddhismus kennen und liest mehr über den Zustand der Ichlosigkeit. Die Essens dessen nämlich, was der Buddhismus lehrt, ist das Nichtvorhandensein eines bleibenden Wesenskerns. Zur Sprache gebracht werden die vier edlen Wahrheiten. Ziel ist es zu erlernen, nicht am Ich-Gefühl festzuhalten, denn in diesem besteht die Ursache allen Leidens. Es bedarf Jahre der geistigen Schulung, bis man vollständig losgelassen hat. Nur wer vollständig loslässt, muss nicht mehr wiedergeboren werden.

 Über die Rolle des Karma wird man auch unterrichtet und kann sich mit dem Wesen des Ichs befassen. Seitens der Buddhisten wird allgemein die Notwendigkeit, das Nichtsvorhandensein bzw. die Leerheit des Ichs durchschaut. Das Buch enthält nicht zuletzt auch sehr gute praktische Hinweise zur Meditation und berührt den Leser durch seine tiefe Weisheiten, für die man sich öffnen sollte, weil sie uns die Chance geben, den Zustand des Leidens zu überwinden. 

 Dieses Buch empfehle ich sehr gerne. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Rezension:Die Gabe - Entdecke deine Bestimmung und lebe sie (Gebundene Ausgabe)

Der Regisseur Demian Lichtenstein und dessen Schwester Shajen sind die Autoren dieses wunderbaren Buches, das mich in den letzten beiden Tagen völlig gefangen nahm. Die Geschwister sind Gründungsmitglieder der "Southern California Association of Transformational Leaders". Es handelt sich dabei um eine Bewegung, die den sozialen, ökologischen und spirituellen Wandel vorantreiben wollen. Neben diesem Buch gibt es einen gleichnamigen Film, den ich leider noch nicht gesehen habe. 

Erläutert werden die kosmischen Gesetze: 
Das Gesetz der Empfänglichkeit
Das Gesetz der Bestimmung 
Das Gesetz der Widrigkeit 
Das Gesetz der Schwingung 
Das Gesetz der Liebe und Kommunikation
Das Gesetz der bewussten Absicht 
Das Gesetz der Ganzheitlichkeit

 Jeder Mensch, so die Autoren, verfügt über eine Gabe. Darunter ist die Essenz dessen, was wir sind zu verstehen. Es handelt sich um unsere Qualitäten, zu denen Liebe, Freude, Frieden, Harmonie, Authentizität, aber auch einzigartige Talente und Fähigkeiten zählen. In unserer Verantwortung liegt es, diese Gaben zum Ausdruck zu bringen. Entscheidet man sich für seine Gabe, so verbindet man sich mit der Wirkmacht universeller Prinzipien, den oben genannten kosmischen Gesetzen. 

Jeder Mensch und dessen Seele, alles was atmet und existiert ist Bestandteil eines übergreifenden Systems, das die Autoren Kosmos nennen. Alle Menschen entstammen derselben schöpferischen Energie, die seit der Entstehung des Universums alle Lebensprozesse steuert. Wir alle sind Ausdruck dieser Energie. Offenbar sind die Bedingungen, unter denen die universelle Energie im Menschen sich entfaltet, durch die kosmischen Gesetze definiert. Nach diesen Gesetzen zu handeln, hat zur Folge, dass man erfüllter und auch glücklicher lebt. 

Wer nach den kosmischen Gesetzen lebt, muss nicht mehr kämpfen, denn es eröffnet sich ihm das energetisches Potential, das dabei hilft nach seiner Bestimmung zu leben. Die Autoren zeigen, wie man sich von seinen Fesseln löst und frei wird für die Gabe, die man besitzt und die man so zur Entfaltung bringen kann. 

Das kosmische Gesetz der Empfänglichkeit lehrt uns, wie man sich für diese Gabe öffnet. Dabei ist es sehr wichtig, sich von negativen Instanzen zu befreien. Dazu gehören Kontrollgelüste, Machtansprüche und Neid. Schicht um Schicht gilt es abzutragen, was die Gabe blockiert. Sobald man die Gabe erkannt hat, sollten wir uns bemühen, sie zu entwickeln und sie mit anderen Menschen zu teilen, denn die Gabe ist kein Besitz. Sie beinhaltet eine große Verantwortung.

 Die Autoren erläutern die Wege zur Gabe, verdeutlichen, was wir sofort tun können und was wir besser lassen sollten. Mittels Übungen wird die Empfänglichkeit dann geschult. In der Folge dann werden alle kosmischen Gesetze, die ich eingangs genannt habe, abgehandelt, immer wieder Wege aufgezeigt und Übungen bereitgestellt. Dabei kommentieren Meister der Transformationslehre wie etwa Michael Bernhard Beckwith, Jack Canfild oder Sri Sri Ravi Shankar die einzelnen kosmischen Gesetze. Einige dieser Gesetze kann ich aufgrund der Beschäftigung mit Büchern und DCs des von mir hochgeschätzten Dr. Dahlke. 

Im vorliegenden Buch habe ich mich sehr mit dem kosmischen Gesetz der Widrigkeit befasst, das dazu verhilft, Konflikte neu zu sehen und diese als eine Chance zu begreifen, sich weiterzuentwickeln. Widrigkeiten muss man als Transformationsräume erkennen, in denen wir uns unserer Lebensaufgabe stellen sollen. Es ist notwendig, den Schmerz loszulassen und das Hilfreiche zu erkennen, das darin besteht, sich auf seine Gabe zu konzentrieren. Für die Entwicklung unserer Gabe ist es wichtig, äußere und innere Widerstände auszuhalten. 

Es hat keinen Sinn gegen Widrigkeiten zu kämpfen, weil man seine Energie anstelle für die Entwicklung seiner Gabe für etwas Negatives vergeudet. Dies zu erkennen, ist nicht immer einfach. Man muss loslassen können und begreifen lernen, dass jedem Abschied auch ein Neuanfang inne wohnt. Konzentrieren wir uns also auf unsere Gabe, dann bilden wir ein energetisches Feld der Liebe aus. Wir werden auf einer hohen Schwingungsebene genau die Menschen finden, die bereit sind Gaben miteinander zu teilen, für ein positiveres Miteinander. 

 Das Buch empfehle sehr gerne. 

 Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.