Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Das Herz-Chakra: Beziehungen durch die Kraft der liebe heilen (Gebundene Ausgabe)

Die Psychiaterin Brenda Davies hat mit ihrem Buch einen Text vorgelegt, in dem sie westliches und fernöstliches Wissen über die Seele vereint und unmissverständlich klar macht, dass die Liebe der Motor allen Lebens und der Motor für das Glück auf dieser Erde ist.


Die Liebe- und da stimme ich mit ihr 100prozentig überein - ist die einzige Kraft, die uns auf tiefer und grundlegender Ebene verbindet. Liebe ist ein universeller Impuls, der sich in unterschiedlicher Form zeigen kann. Darüber schreibt die Autorin in diesem Buch und auch darüber, was wir tun können, um die Kraft unserer Liebe auszudehnen.


Um Liebe als dynamische Energie zu begreifen, die wir nutzen, lenken und auch fühlen können, ist es notwendig, die Struktur und Wirkungsweise unseres Energiesystems zu verstehen. Man kann erlernen, ob unsere Energie fließt oder stecken bleibt und obschon es einige Übung kostet, lernen wir schließlich inneren Frieden herzustellen.


Unsere Energie wird uns konkret klarmachen, wenn Dinge, die man tut, nicht mit der eigenen Integrität übereinstimmen, wenn man in die Spur zurückfinden möchte. Man spürt, was für uns selbst richtig ist, unabhängig davon, was für andere richtig zu sein scheint. Intuitiv werden wir die wahre Botschaft hinter dem Verhalten anderer Menschen besser wahrnehmen, (vgl.: S. 23).

Davies arbeitet übrigens mit Affirmationen und Meditationen und zeigt dem Leser wie er diese anwenden können.


Die Autorin schreibt von der Aura, die jeden Menschen umgibt und die als menschliches Energiefeld gesehen werden muss. Die Aura hat verschiedene Funktionen, die Davies alle benennt. Sie hat vor allem eine Schutzfunktion, indem sie vieles von dem, was um uns herum vorgeht, ausfiltert, sodass wir weder mit Energie von außen bombardiert noch überflutet werden können. Ist die Aura beschädigt, kann es zu Problemen kommen. Eine feingestimmte Aura verfeinert unsere Wahrnehmung. Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Wesensart unsere Energie gewissermaßen aussaugen wollen, um sich damit zu bereichern. Solchen Energievampiren gegenüber wird man sensibilisiert und kann entsprechende Maßnahmen ergreifen, (vgl.: 27ff), Übungen dazu S.48.


Innerhalb der Aura gibt es unzählige sensorische Verbindungspunkte, sowie ein bestens organisiertes sensorisches System: das Chakra-System. Dabei sind die Chakras Verbindungszentren; Lichtwirbel, die sich, sofern sie gesund sind, ständig drehen, Energie aus dem Universum heranziehen, unser gesamtes System beleben und Energie aussenden, (vgl.: S 32).


Davies erläutert die Aufgaben der einzelnen Chakren und fügt den Erläuterungen Affirmationen an, die sich positiv auf die Gesundheit der Chakren auswirken.

Das Herz-Chakra ist das Zentrum der Liebe. Es ist das psychische Zentrum des Körpers und das Zentrum der Chakra-Kette. Man muss das Herz-Chakra als Ort des Ausgleichs und der Integration am Schnittpunkt mehrerer Achsen verstehen, der es im perfekten Gleichgewicht hält.

Das gesunde Herz-Chakra befähigt uns zu grenzenloser Liebe und dazu, die Einheit mit unseren Mitmenschen, vertrauten wie fremden, zu fühlen und glücklich zu leben, (vgl. S. 53).


Die Autorin reflektiert über viele Seiten hinweg das beste und bekannteste Heilmittel aller Übel, des Hasses und auch der Angst: die Liebe.


Davies nennt eine Vielzahl von Eigenschaften der Liebe und verdeutlicht, dass nur die Liebe Menschen wirklich heilen kann. Sie listet Kennzeichen von Menschen auf, die sich durch ihr Ego profilieren und insofern weit entfernt sind von der heilenden Energie des Universums und auch die Kennzeichen der Menschen, die auf einer Seelenebene leben.


In der Folge befasst die Autorin sich mit der psychischen Entwicklung eines Menschen, den Eltern, Brüdern und Schwestern und welche Wirkung diese auf das sich entwickelnde Kind haben. Sie thematisiert des Weiteren die Liebe zwischen Freunden und zwischen Partnern aber auch die Liebe zu Gott.


Davies geht es immer wieder darum, durch liebvolles Verhalten Beziehungen zu heilen und Menschen dazu zu verhelfen, dass deren Liebesenergie erneut in der Fluss kommt und zwar zum Wohle für deren Umfeld und für sich selbst.

Die Voraussetzung hierfür ist, der "Goldenen Regel" gemäß zu leben, d.h. andere so zu behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden möchte.


Ein Buch, das ich gerne empfehle, weil es viele gute Gedanken enthält.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button , dann gelangen Sie  zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen