Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Buddha für die Handtasche- Susanne Seethaler- Irisana

Ein kleines Büchlein und 64 Weisheitskarten befinden sich in einem Karton, der von seiner Form wie ein Buch gestaltet ist. Verfasst hat das "Büchlein für die Handtasche" die Autorin Susanne Seethaler. Sie praktiziert seit 2005 buddhistische Achtsamkeitsmeditation und Einsichtsmeditation. 

Zunächst erfährt man Wissenswertes über den historischen Buddha Shakyamundi, der als Siddhartha Gautama vor mehr als 2500 Jahren in Neapel das Licht der Welt erblickte. Man liest von seinem Weg und seiner Erleuchtung und von dem Tag als er seine Leiden überwandt. Er erkannte das Anhaften, die Begierde und die Ungewissheit und den Weg, der aus dem Leiden herausführt. 45 Jahre nach seinem Erwachen starb er im Kreise seiner engsten Schüler und Wegbegleiter, durchbrach den Kreislauf der Wiedergeburten, indem er in das endgültige Nirvana eintrat.

In der Folge werden die Karten näher erläutert. Dabei gilt für alle Meditationen im Buch, dass sie Weisheit, Klarheit und Liebe zum Wachsen bringen. Jede Karte soll anregen,  dass  unser Leben erfüllter, glücklicher und liebevoller wird. Sich  mit den einzelnen Meditationen näher zu befassen ist sehr hilfreich. Man lernt auch, sich seinen "negativen“ Gefühlen" zu stellen. Wenn man negative Gefühle bewusst betrachtet, erkennt man, dass selbst die hartnäckigsten sich ständig im Wandel befinden, indem sie anschwellen  und abebben, indem sie kommen und gehen. 

Man muss sie liebevoll betrachten, um sie heilen zu können. Dazu muss man sie furchtlos aufsteigen lassen. Es ist möglich, diese negativen Energien freizusetzen, ohne andere zu verletzen. Seelische Schmerzen können sich körperlich festsetzen. Es ist notwendig,  sich in den Schmerz hineinzubegeben, um ihn auf diese Weise hervorzuholen und zu heilen. 

Man sollte seine brennende Wut erspüren, auch tiefer liegende Angst und in den Meditationen all das, was uns leiden lässt, heilen. Das kann oft lange dauern. Wichtig ist, sich in die Vergebungsmeditation einzulesen, um sie anschließend auch gut praktizieren zu können. Es ist nicht immer einfach, seelische Verletzungen zu verzeihen. Aber es befreit uns. 

Alle Karten sind auf der Vorderseite bebildert und mit einer Sentenz versehen, kann man jeweils auf der Rückseite einen Text lesen, der für eine bestimmte Meditation notwendig ist. Besonders gut gefällt mir der Text zur Meditation "Den Geist zur Ruhe kommen lassen"  aber auch die Sentenz auf der Vorderseite der Karte, die schon andeutet, worum es geht: "Nichts außerhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen. Wer die innere Stille gefunden hat, der greift nach nichts und er verwirft auch nichts.“ (Buddha) 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Irisana-Verlag und können das Buch bestellen.http://www.randomhouse.de/Paperback/Buddha-fuer-die-Handtasche-Buch-plus-64-Karten/Susanne-Seethaler/e446920.rhd. Sie können es aber auch direkt bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen