Dieses Blog durchsuchen

Rezension: #Anselm_Grün begegnen- Vier Türme Verlag

Am 14. Januar 2015 feiert Pater Anselm Grün seinen 70. Geburtstag. Aufgrund dieses Ereignisses hat der Abtprimas Notker Wolf OSB im Vier-Türme-Verlag das vorliegende Buch "Anselm Grün begegnen" herausgegeben. 

Prof. Dr. Notker Wolf beginnt das fünf Kapitel umfassende Werk mit einen Geleitwort. Hier nennt er seinen Mitbruder einen "Glückfall für die Menschen", die heute geistliche Orientierung suchen und einen guten Rat benötigen. Obschon Pater Anselm der wohl meistgelesene geistliche Schriftsteller unserer Zeit sei, habe er über drei Jahrzehnte primär als Cellerar seiner Abtei gedient, lässt Wolf die Leser wissen. Es sei das geregelte Leben in seinem Kloster, das die große Kreativität ermögliche, die Pater Anselm auszeichne. Trotz Gebetszeiten und eines harten Arbeitstages bliebe genügend Mußezeit für das Lesen und Schreiben. Mit seinen Tantiemen und Honoraren trage er zum Unterhalt der Gemeinschaft bei. 

Das Buch enthält Textbeiträge von Freunden und Wegbegleitern, Mitautoren und Mitbrüdern, Prominenten und Politikern, die alle von ihren Begegnungen mit Pater Anselm berichten. Dabei sind die Texte in nachstehende Kapitel eingebunden: 

Von bescheiden bis Actionsheld. Wer ist Pater Anselm Grün? 
Mitten aus dem Leben. Das Werk und die Theologie Pater Anselm Grüns 
Erinnerungen 
Gute Wünsche
Gegen Einförmigkeit und für eine werdende Kirche für die Zukunft 

Schlussgedanken von Abt Michael Reepen und die Vorstellung der Autoren runden dieses bemerkenswerte Buch ab, das alle Leser Pater Anselm Grüns gewiss mit viel Neugierde immer wieder zur Hand nehmen werden. 

Um eine erste Vorstellung von diesem überaus sympathischen Mönch zu erhalten, empfiehlt es sich, Clemens Bittlinger "Siebenmal Anselm" aufmerksam zu lesen. Er fokussiert den Franken, den Mann, den Mönch und Theologen, den Zocker, den Autor, den Privatmensch und den Performer. Ersichtlich wird hier bereits, dass Pater Anselm, das lebt, was er schreibt und insofern authentisch ist. 

Leider ist es nicht möglich, im Rahmen einer Rezension auf die 27 unterschiedliche näher Textbeiträge einzugehen. Es sind viele vortreffliche Gedanken, die hier zu Papier gebracht wurden und die alle großen Respekt vor und die innige Verbundenheit mit Pater Anselm dokumentieren. 

Barbara Stamm, die Präsidentin des Bayrischen Landtages bringt es auf den Punkt, wenn sie sagt "Es bleibt nur zu hoffen, dass weiterhin viele Suchende in Pater Anselm einen Quell der Inspiration und Sinnstiftung finden werden." 

Ich stimme ihr zu, wenn sie schreibt, dass seine Gedanken unser Leben an den entscheidenden Punkten berühren, uns begleiten, neue Perspektiven eröffnen und letztlich näher zu uns selbst finden. Genau dies ist das Geheimnis seiner Bücher, deren Gedankenwelt, dazu verhilft, sich mit dem Leben, so wie es uns entgegengebracht wird, auszusöhnen. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie zum Vier-Türme-Verlag, dann können Sie das Buch  dort bestellen.http://www.vier-tuerme-verlag.de/. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen