Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Geschwisterbande- Eine besondere Beziehung- Anselm Grün- Vier Türme Verlag

P. Dr. Anselm Grün OSB befasst sich in seinem neuen Werk mit dem Thema Geschwister. In den Führungsseminaren, die er hält, hat er nämlich in Gesprächen erkannt, dass die Beziehung zu den Geschwistern sich auf die Beziehungen zu Mitarbeitern im Betrieb, zu den Chefs und den Kollegen im Führungsgremium auswirken. Nicht selten hängen Konflikte mit den Mitarbeitern mit nicht gelösten Konflikten zwischen Geschwistern zusammen. 

So ist es beispielsweise unmöglich, Empathie zu den Mitarbeitern zu entwickeln, wenn man diese zu seinen Geschwistern nicht hatte. Ein gutes Miteinander unter den Geschwistern wird durch Rivalitäten gestört. Nicht immer stützen sich Geschwister gegenseitig und fühlen sich durch die Familie getragen. Die Konstellationen können vielschichtig sein. 

Darüber liest man Wissenswertes im diesen Buch. Anselm Grün möchte hier in erster Linie bei Geschwistern die Sehnsucht nach eine guten Beziehung wecken und all denen, die an ihren Geschwisterkonflikten leiden, einen Weg aufzeigen wie sie mit schwierigen Beziehungen am besten umgehen können. 

Der Autor lässt den Leser nicht im Ungewissen, dass er auf eine psychologische Analyse der Geschwisterkonflikte verzichtet, wohl aber psychologische Erkenntnisse einfließen lässt.

Im Rahmen von neun Kapiteln wird man mit Geschwisterbanden vertraut gemacht und da Anselm Grün ein Benediktinermönch ist, erfährt man zunächst Geschwister-Geschichten aus der Bibel. 

Im zweiten Kapitel dann reflektiert er ein gelingendes Leben, das für ihn der Ausdruck von Glück ist. Dabei ist Glück für ihn, im Einklang mit sich selbst zu sein, mit seiner Seele, seinem innersten Wesen. Zudem gehört zum Glück, dass man geliebt und wertgeschätzt, d.h. von lieben Menschen getragen wird. 

Anselm Grün zeigt fünf Sehnsüchte nach einem gelingenden Leben auf. Um diesen Sehnsüchten nachzukommen, sollen geschwisterliche Erfahrungen eine große Hilfe sein. Man liest, was Eltern tun können, damit Geschwister sich vertragen, um anschließend mehr über geschwisterliche Konstellationen zu erfahren und welche Langzeitfolgen diese haben. 

Auch Erbstreitigkeiten bleiben im Aufzeigen der Gesamtproblematik nicht ausgespart, um schließlich die Voraussetzungen für ein Gelingen von Geschwisterlichkeit zu verdeutlichen. Dabei handelt es sich um Dankbarkeit und Demut. 

Damit ein Miteinander gelingt, müsse sich jeder Einzelne mit seiner Vergangenheit aussöhnen und sich selbst auf den Weg der Wandlung machen. 

Anselm Grün schenkt in diesem Buch seelsorgerischen Rat, um familiäre Probleme bewältigen zu können, die sich mitunter über viele Jahrzehnte aufgebaut haben.

Sehr empfehlenswert. 

Helga König

 Onlinebestellung bitte hier klicken: Vier-Türme-Verlag oder Amazon
Geschwisterbande: Eine ganz besondere Beziehung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen