Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Und die Liebe hört niemals auf- Paulo Coelho- Diogenes


Der brasilianische Schriftsteller Paulo Coelho hat sich eines Textes des schottischen Denkers Henry Drummond (1851-1897) angenommen, den dieser unter dem Titel "The Greatest Thing in the World" 1874 veröffentlicht hat. Der Text befasst sich mit der Bedeutung des Hohelieds der Liebe (1. Korinther 13) im Neuen Testament. 

Paulo Coelho schreibt über die neun Bestandteile der Liebe und zwar konkret über Geduld, Wohlwollen, Großzügigkeit, Demut, Anstand, Selbstlosigkeit, Duldsamkeit, Arglosigkeit und Aufrichtigkeit.  Diese Elemente sollen das "Höchste Gut" in der Seele eines solchen Menschen bilden, der der Welt und zugleich Gott nahe sein möchte. 

Coelho reflektiert besagte einzelnen Bestandteile und schreibt u.a., dass Liebe, die mit der Liebe anderer konkurriert, rechthaberisch und neiderfüllt sei. Missgunst und Neid würden stets auf die Gelegenheit warten, alles zu vernichten, was andere tun, selbst wenn es gut für den Neider oder Missgünstigen sei. 

Die Liebe lasse sich nicht erbittern. Unsere Seele werde sanfter, wenn wir Liebe hineingeben, denn Liebe läutere und verändere alles. Sie treibe aus, was falsch sei, erneuere, regeneriere und baue das Innere des Menschen wieder auf. Insofern ist Liebe Lebenskraft. 

Wichtig ist, Freude zu schenken und Neid als auch Gleichgültigkeit nicht zu fürchten.  Letzteres muss man erst mal lernen.

Paulo Coelho schreibt in seinem Text über die Liebe auch, dass Arglosigkeit, ein Bestandteil der Liebe, uns schütze. Diesen Gedanken mitzugehen, fällt mir schwer aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, denn Arglosigkeit und blindes Vertrauen hat zu großen Verwerfungen in meinem Leben geführt. 

Mit dem Autor bin ich der Ansicht, dass es wichtig ist, lieben zu lernen, weil Liebe der reiche, starke und großzügige Ausdruck unseres Lebens- die vollkommen entfaltete Persönlichkeit ist. 

Liebe mache unsterblich, weil die Liebe ewig sei und niemals aufhöre. Wenn alles vergänglich ist und nur die Liebe bleibt, macht es viel Sinn sie zu leben, täglich und immerfort, wissend, dass nur sie wahrhaftig ist und vor der Dunkelheit rettet. 

Maximal empfehlenswert. 

Helga König

Bitte klicken Sie auf nachstehende Links, dann können Sie das Buch bestellen: Diogenes oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen