Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Jüdische Welt verstehen

Der Autor dieses aufschlussreichen Buches ist der 1916 geborene Rabbi Alfred J. Kolatch. Er erläutert im Rahmen von 600 Fragen und Antworten zahlreiche Bräuche, Vorschriften, Gebote und Zeromonien der Juden, die deren traditionell jüdisches Leben bestimmen. Das Buch ist aus dem Amerikanischen übersetzt und von Miriam Magall bearbeitet.

Nach einer allgemeinen, gut erklärenden Einführung erfährt man mehr zu den Themenbereichen:
-Die ersten Lebensjahre
-Heirat und Scheidung
-Tod und Trauer
-Die Kaschruth-Bestimmungen
-Gegenstände und Kleidung
-Die Synagoge
-Ritus und Gebete
-Der Schabbath
-Pessach
-Schawuot
-Die Hohen Feiertage
-Sukkot, Schmini, Azeret und Simchat Thora
-Chanukka
-Purim
-Die außerbiblischen Feiertage
-Allgemeine Fragen

Im Buch wird beispielsweise erklärt, weshalb die Thora in einem Mantel gehüllt wird, auch weshalb man in einigen Gemeinden besagte Thora in einem Zyklus drei Jahren liest. Aufgeklärt wird man darüber, weshalb "Pessach" gefeiert wird, weshalb es das Omer-Zählen gibt und erfährt vieles andere mehr, was für gläubige Juden wichtig ist.

Ich bin der festen Überzeugung, dass immer dann, wenn man sich ernsthaft und offen mit den Vorstellungen Andersgläubiger befasst, kein Platz mehr ist für Feindschaften, die bekanntermaßen nur von Kriegstreibern geschürt werden. Solchen Kriegstreibern muss man durch Aufklärung den Boden entziehen.

Wer sich intensiv mit den Texten beschäftigt, wird erkennen, dass die jüdische Mentalität eine sehr nachdenkliche, demütige und friedfertige ist. Das finde ich sehr sympathisch. Es ist mir unverständlich und für mich nicht nachvollziehbar, weshalb man Juden jemals verfolgt und ermordet hat und es entsetzt mich, dass es heute noch Menschen gibt, die den Holocaust leugnen und im Internet Plattformen finden, auf denen sie diese skandalöse Unwahrheit öffentlich verbreiten können.

Zu Aufklärungszwecken im Hinblick auf die tiefe Rechtschaffenheit und Friedfertigkeit der Juden, empfehle ich das vorliegende Buch.

Entgegen meinen Erfahrungen hoffe ich, dass auch hartnäckig ignorante Menschen sich mit diesem Buch befassen und begreifen lernen, dass sie ihr ganzes Leben einer unsäglichen Nazihetze auf den Leim gegangen sind.

Sehr empfehlenswert.


Bitte klicken Sie auf den Button unten, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch kaufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen