Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Anselm Grün- Spiritualität und Alltagsleben

Pater Anselm Grün erläutert auf dieser CD zunächst, weshalb der Gründer des Benediktinerordens, Benedikt von Nursia (ca. 480-547), uns noch heute etwas zu sagen hat. Benedikt gründete mit 30 Leuten damals diesen Orden und zeigt damit, dass es  über die Jahrhunderte positive Auswirkungen haben kann, selbst wenn eine nur kleine Anzahl von Menschen nach dem Evangelium lebt.

Pater Anselm spricht im Zusammenhang mit dem Ordensgründer von Demut, die notwendig ist, um mit einer gewissen Bodenhaftung Spiritualität zu leben. Um diese zu erreichen, soll der Mensch sich im Rahmen von 12 Stufen lt. Benedikt wahrnehmen, d.h. sich in jeder Beziehung ehrlich anzuschauen. Nur dann sind wir in der Lage, gelassen, aber auch barmherzig anderen gegenüber zu sein, nur dann sind wir im Stande mit Gott in Verbindung zu treten und unser Herz zu weiten. Das Herz weiten- gütig sowie tolerant zu sein-, ist wohl das Wichtigste für eine Spiritualität im Geiste Benedikts.

Ein weites Herz ist auch für Anselm Grün ein Kennzeichen für echte Spiritualität. Nur wer sich selbst nicht kennt, urteilt ständig über andere. Grund ist der Mangel an Güte und Toleranz, Grund ist das enge Herz. 

Anselm Grün erläutert die Idee von „Ora et labora“ des Ordensgründers. Dabei macht Arbeit nur dann Sinn, wenn der Mensch ins Strömen kommt, dann nämlich führt Arbeit nicht zur Aggressivität. Die Arbeit muss in Verbindung mit der eigenen inneren Quelle stehen. Es geht darum, durch Arbeit unabhängig zu sein, anderen zu dienen, aber es geht auch darum, dass sie eine spirituelle Ebene hat.

 Beten und Arbeiten müssen im Gleichgewicht stehen.

Man muss lernen, sich selbst zu führen, bevor man andere führt und man muss stets auf seine Seele achten, bei allem was man tut. Nur wer sich selbst genau kennt, weiß, was der andere benötigt. Unsere spirituelle Aufgabe besteht darin, bei uns und anderen Lebendigkeit hervorzulocken, zu motivieren und nicht destruktiv zu sein.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen