Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Du wirst gehalten- Anselm Grün- Vier-Türme-Verlag

Bildunterschrift hinzufügen
Dieses kleine Büchlein eignet sich sehr gut als Lektüre vor dem Einschlafen, um zur Ruhe zu kommen und voller Zuversicht auf den nächsten Tag zu hoffen, weil man hier etwas über den Sinn von Verwurzelung erfährt, die notwendig ist, damit man vom Leben nicht abgeschnitten ist. 

In diesen Texten von Anselm Grün geht es um Halt, den man nicht zuletzt in der Geschichte seiner Vorfahren und natürlich im Glauben finden kann. Der Autor reflektiert den Begriff "Wurzeln" und konfrontiert den Leser u.a. mit dem Satz "Wer seine Wurzeln verleugnet, der schneidet sich selbst vom Leben ab." 

Anselm Grün meditiert Botschaften die Vorfahren an ihn weitergegeben haben und zeigt an seinem Beispiel, dass solche Grundhaltungen und Botschaften uns Kraft geben können, wenn wir ihrer bewusst werden. 

Auch über Rituale und Gebete als stärkende Kraft wird man unterrichtet und hier schreibt Pater Anselm: "Im Gebet dürfen wir erleben, dass die Menschen keine Macht mehr über uns haben". Das hängt wohl damit zusammen, dass wir dann in Berührung mit unserem wahren Selbst kommen, d.h. mit dem ursprünglichen Bild Gottes von uns. 

"Vertrauen trägt", schreibt Anselm Grün und er verdeutlicht wie man Vertrauen in Arbeit und Verantwortung findet. 

Mit großer Neugierde habe ich das Kapitel gelesen, wo er sich mit dem Werk "Grundformen der Angst" von Fritz Riemann beschäftigt, weil ich das Buch vor einigen Jahren ausführlich rezensiert habe. 

Wie Pater Anselm resümiert, befreit uns Glaube von allen vier Grundängsten, weil er uns zeigt, dass uns nichts passieren kann. Im Glauben verwurzelt zu sein, nimmt uns die Ängste, hinter denen die Angst vor dem Tode steckt. 

Empfehlenswert. 

Helga König


Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Vier-Türme-Verlag und können das Buch dort bestellen.http://www.vier-tuerme-verlag.de/neu-erscheinungen-herbst-2015/1635/du-wirst-gehalten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen