Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Reinhard Marx- Kirche überlebt- Kösel

Autor dieses Büchleins ist Kardinal Reinhard Marx. Er ist seit 2008 Erzbischof von München und Freising. Papst Franziskus hat ihn in das Gremium der neun Kardinäle berufen, das die Reform der Kurie mit berät. 2015 wurde Reinhard Marx zum zweiten Mal zum Präsidenten der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft gewählt. 

Der Theologe reflektiert in diesem Buch die Zukunft der Kirche in einer pluralen und offenen Gesellschaft und sieht in der Botschaft des Evangeliums einen entscheidenden Wegweiser. 

"Wie geht´s der Kirche?" ist seine Eingangsfrage. Marx listet dann erst einmal auf, was seit Jahren im Hinblick auf das Überleben der Kirche als ausgemacht galt. Dies liest sich ziemlich düster. Der Autor weiß, dass sich in einer modernen und offenen Gesellschaft Gestalt und Gehalt von Religion verändern, aber er ist sich auch gewiss, dass weder Religion noch Kirche verschwinden werden. Sprache, Symbolik und religiöse Thematik bleiben, religiöse Debatten verschärfen sich sogar, so seine Analyse. 

Kirche muss als eine Gemeinschaft begriffen werden, die auf die ganze Welt ausgerichtet ist und damit auf alle Menschen, so Marx. Als Gemeinschaft muss die Kirche neue Wege, Antworten auf aktuelle Herausforderungen finden. Das geschieht nur in der Vielfalt der geistigen Suche, indem man miteinander kommuniziert und sich im Glauben austauscht. 

Zur Sprache gebracht wird das Thema "Kirche und Gesellschaft" . Hier wird u.a. gefragt, ob sich das Verhältnis von Kirche und moderner (Welt)- Gesellschaft kritisch-konstruktiv entwickeln kann, damit auf diese Weise ein fruchtbares Miteinander zu entstehen vermag. Kirche und der Geist der Freiheit sind, wie man weiter liest, kein Gegensatz, das ist aus dem zweiten Korintherbrief zu entnehmen,  "Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit" (2 Kor 3,17). 

Marx begreift es als Tragödie der europäischen Geschichte, ja noch mehr, der Geschichte der westlichen Zivilisation, dass das Thema Freiheit Gesellschaft und Kirche mehr  auseinander gebracht als zueinander geführt hat. Offenbar haben Missverständnisse auf beiden Seiten dies bewirkt. 

Der Autor ist überzeugt, dass der Weg der Kirche in die Zukunft dann gut möglich ist, wenn sie das große Thema der Freiheit und Befreiung, im weiteren Sinn der Erlösung, neu kommuniziert. Freiheit vollendet sich, so Marx, in der Liebe und nur dann führt sie zum Glück des Menschen

Diesbezüglich lässt der Autor die Leser  an seinen Überlegungen teilhaben, indem er die obige Sentenz ausgiebig überdenkt. 

Es führt zu weit,  auf die einzelnen Kapitel im Rahmen der Rezension näher einzugehen. Wichtig ist, sich mit den Facetten der Erneuerung der Kirche zu befassen. 

Hier kommen zu Sprache:

Theologische Erneuerung 
Spirituelle Erneuerung 
Strukturelle Erneuerung 
Qualitative Erneuerung 

Ob die Kirche überlebt? Die Herausforderungen zählt der Autor ohne Scheu alle auf. Es sind nicht wenige, dabei aber wird sehr schnell begreifbar, dass es nicht nur um das Überleben der Kirche, sondern um das Überleben der gesamten Menschheitsfamilie geht. 

Kirche darf nicht narzisstisch um sich selbst kreisen, weil sie für die Menschen da sein soll. Sie ist real, erfahrbar und auf dem Weg und zwar in die Zukunft. Für diesen Weg benötigt man Beten und Denken, so der Autor. 

Dass Denken alleine nicht genügt, glaube auch ich.

Empfehlenswert, auch für Nichtkatholiken

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Kösel-Verlag und können das Buch dort bestellen.http://www.randomhouse.de/Buch/Kirche-ueber-lebt/Reinhard-Marx/e490802.rhd. Sie können es aber auch bei Ihren Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen