Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Das Leben wertschätzen- Petra Altmann- Butzon & Bercker



Dr. Petra Altmann ist freie Journalistin und Buchautorin. In ihren rund 30 Buchveröffentlichungen befasst sie sich schwerpunktmäßig mit Lebenswerten und Traditionen, die für unser heutiges Leben bedeutsam sind. 

Das vorliegende, zauberhaft illustrierte Werk ist in drei große Abschnitte untergliedert: 

-Werte, die für jeden einzelnen wichtig sind 
-Werte, die das Leben mit anderen bereichern 
-Werte für ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben 

Insgesamt werden 30 Werte beschrieben ohne die unsere Gesellschaft, laut der Autorin,  nicht funktionsfähig wäre. Dem stimme ich übrigens zu.

Im ersten Abschnitt geht es zuallererst um "Verantwortung". Dieser sollte man sich stets bewusst sein, nicht zuletzt weil verantwortungsloses Verhalten mitunter eine Kette negativer Folgen auslöse. Diesem Impuls folgt jener der "Aufrichtigkeit". Gefallen hat mir der Hinweis, dass in besagtem Begriff das Wort "aufrecht" steckt. Wer nichts zu verbergen hat, kann anderen aufrecht in die Augen schauen, ist so auch selbstbewusster und kann  seine Positionen, ohne sich zu biegen, auch vertreten. 

Zu den Werten im ersten Abschnitt gehört auch die "Friedfertigkeit". Was dies bedeutet? Sich nicht provozieren zu lassen, sondern anderen die Hand zur Versöhnung reichen, d.h. auf den anderen zuzugehen und so Frieden zu stiften. Dies wird im Hier und Heute leider oft vergessen. Viele sind auf Konflikt gebürstet. Das erlebt man nicht nur in den sozialen Medien fast täglich. 

Seite für Seite wird man in diesem Buch mit klugen Gedanken konfrontiert und kann sich auch in Zitate von Dichtern und Denkern vertiefen, die Bezug nehmen auf die vorgestellten Werte. Bei dem Wert " Maß halten" erinnert Petra Altmann an den heiligen Benedikt, der das "rechte Maß" zum Motto seines Lebens und zum Leitmotiv seiner Mitbrüder erhob. 

Im 2. Abschnitt dann werden Werte wie "Respekt", "Freiheit", "Toleranz üben" vorgestellt. Zudem "Vertrauen", "Freundschaft" und die "Liebe". Gefallen hat mir, dass der Wert der "Barmherzigkeit" in diesem Abschnitt auch thematisiert wird. Die Autorin zitiert das Matthäusevangelium 5,7 "Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen"  und erklärt mit drei Worten, was man unter diesem Wert zu verstehen hat. Dann ist da auch noch der Wert "Andere motivieren und fördern". Es stimmt, es ist eine wesentliche Aufgabe von jedem von uns, Begabung zu fördern und Chancen zu bieten. Es ist auch wahr, dass jeder in unserer Gesellschaft dafür Verantwortung trägt. Wie oft wird das leider vergessen?  Wie oft steht das Ego im Vordergrund?

Im Abschnitt 3 dann werden Werte vorgestellt, die ich im Zusammenleben für essentiell halte, allen voran die "Zuverlässigkeit", die anderen Sicherheit gibt. Nichts schlimmer als Menschen, auf die man sich nicht verlassen kann. Für Kinder, deren Eltern unzuverlässig sind, ist dies desaströs. Eine Gesellschaft mit unzuverlässigen Politikern geht zu Grunde, sofern sie nicht rechtzeitig abgewählt werden.

"Beständigkeit" ist ein Wert, dem die Benediktiner verpflichtet sind. Dieser Wert ist in Zeiten immerfort geforderter Mobilität eine Kostbarkeit. Es geht aber dabei nicht nur darum, nicht ständig von einem Ort zum anderen zu streben, sondern u. auch darum, einen Menschen nicht gleich zu verlassen, wenn sich Reibungspunkte ergeben. Die Unbeständigkeit eines Menschen zeigt sich in vielen Dingen und Menschen, die ihr Fähnchen nicht mit jedem Wind drehen, sind eine Kostbarkeit. 

Es freut mich, dass Petra Altmann auch gute Gedanken zu meinem Lieblingswert, der "Gerechtigkeit" in ihrem Buch Raum geschenkt hat, denn das meiste Unheil auf dieser Welt basiert auf mangelnder Gerechtigkeit. 

Schön auch, dass die Gastfreundschaft nicht unerwähnt bleibt. Hier weist Petra Altmann abermals auf den heiligen Benedikt hin, der Gäste als ein Geschenk betrachtete und nicht als lästige Verpflichtung.

Was noch? Die Lebensfreude, die beflügelt und die Erkenntnis "Wer Freude am Leben hat, wird immer dankbar sein. Für Werte, die das Leben täglich für ihn bereithält."

Ein kluges und dabei sehr schönes Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt. Inspiriert wird man bereits nach wenigen Sätzen.

Onlinebestellung bitte hier klicken: Butzon& Bercker oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen