Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen: Wachsen in der Liebe: Wie wir unseren Lebensplan entschlüsseln und unser innerstes Potenzial entfalten (Broschiert)

Der Therapeut Colin C. Tipping befasst sich in diesem Buch mit der Liebe, die uns dazu verhilft, innerlich zu wachsen. Wie der Autor gleich zu Beginn unterstreicht, führt alles, was der Liebe entgegensteht, so etwa Angst, Hass, Verschlossenheit, Herrschsucht und Gier in die Enge.

Tipping definiert die Liebe als die Fähigkeit, zu akzeptieren, was ist, weil es genau so richtig ist. Wenn wir über diesen Seelenzustand verfügen, erkennen wir, was hinter dem Schleier vermeintlicher Realität liegt. Der Autor erläutert in der Folge sehr ausführlich und gut die vier Arten von Liebe, die man in der griechischen Antike wie folgt bezeichnete: Agape, Eros, Philia sowie Storge und macht den tieferen Sinn von Beziehungen deutlich.

Beziehungen zu unseren Mitmenschen verhelfen uns, die Erfahrungen zu machen, die wir benötigen, um innerlich zu wachsen und zu erkennen. Dabei haben wir kein Recht von unseren Mitmenschen zu fordern, ihre negativen Grundüberzeugungen zu analysieren und aufzulösen, ganz zu schweigen von ihren Vorurteilen und irrationalen Einstellungen, so Tipping. Jeder muss für sich akzeptieren, dass er, sobald er andere kritisiert, sich selbst in ihm sieht. Insofern ist Demut angesagt, anstelle pausenloses Projezieren. Wenn man erkennt, dass ein liebevoller Umgang mit anderen Menschen dazu führt, dass man selbst immer mehr von Liebe erfüllt wird und Liebe ausstrahlt, hört man auf zu urteilen und zu kontrollieren, weil man dann beginnt, den Mensch in seiner Vollkommenheit zu sehen und ihn so zu akzeptieren kann, wie er ist. Das begreift Tipping als Wachsen in der Liebe.

Je mehr man in diesen Zustand gelangt, umso weniger wird man von Angst, Streben nach Kontrolle und anderen Sorgen des Egos angetrieben und wird sich selbst und ihren Mitmenschen radikal vergeben können. Dieser Zustand ist ganz ungemein befreiend und setzt Energien frei, die man für seine persönliche Entwicklung sehr kreativ nutzen kann.

Tipping zeigt, wie ein neues Paradigma entsteht und unser Leben den Sinn erhalten kann, der uns zufriedener werden lässt als das ewig wetterwendische Glück.

 Der Autor hat in das vorliegende Buch viele brauchbare Übungen eingebaut, die uns dabei helfen, unser innerstes Potential zu entfalten und weist u.a. auf kulturelle Faktoren hin, die das Opferbewusstsein in unserer Weltsicht schüren. Ziel ist es von diesem Opferbewusstsein wegzukommen und den tieferen Sinn allen Geschehens zu begreifen, der darin begründet liegt, uns das Licht der Erkenntnis zu schenken. Dieses Licht ist die Liebe in ihrer reinsten Form.

Schmerz, der durch Trennungen bedingt ist, lässt sich nicht vermeiden. Er ist notwendig, um zu wachsen. Zulassen, anschauen und verarbeiten beendet Abhängigkeiten und lässt uns immer freier werden für den Zustand, der Frustrationen nicht mehr kennt und in der Folge keine Boshaftigkeiten gegenüber sich oder Dritten, aufgrund dessen, weil man sich als Opfer begreift und deshalb um sich schlägt.

"Sobald man erkennt, dass alles, was wir in anderen sehen und kritisieren, lediglich ein Spiegelbild dessen ist, was wir an uns selbst nicht ausstehen können, wird klar, dass wir Gelegenheit bekommen, diese Spaltung in uns zu heilen." (Zitat: S.157). Mittels der Rücknahme aller unserer Projektionen und die liebevolle Akzeptanz jenes Teils in uns, den wir in der Vergangenheit gehasst haben, wachsen wir in Liebe für uns selbst und gelangen zu unserer inneren Einheit.

Nur wer sich selbst radikal vergibt, hört auf, sich und andere mittels Projektionen fertig zu machen zu wollen und kann auf diese Weise Zugang zu seinem höheren Selbst gelangen und Beziehungen zu Menschen eingehen, die durch liebevolles Miteinander gekennzeichnet sind. Auf diese Weise trägt man Licht in unsere Welt.

 Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen