Anselm Grün schreibt zu Beginn dieses Buches, das immer wieder Bilder von brennenden Kerzen zeigt, dass der Advent die stille Zeit sei, in der wir auf das Kommen #Jesu warten und zwar auf seine Ankunft in unserem Herzen. Doch wir warten auch auf seine Ankunft am Ende der Welt.
Pater Anselm möchte in seinem neuen Werk die wichtigste Botschaft des Advents beschreiben. Dazu gibt es jeden Tag einen kurzen Text, der einen Aspekt der Botschaft aufgreift und zudem jeweils eine Übung, ein kleines Ritual, um diese zu vertiefen und im eigenen Alltag spürbar zu machen. Des Weiteren lernt man die Botschaft der vier Adventssonntage kennen.
Die Adventstage gelten als Hinführung auf den Heiligen Abend, den Tag also, an dem Jesus Christus geboren wurde.
Wie der Autor hervorhebt, ist jede Zeit des Kirchenjahres eine heilende Zeit. Dies gilt im Besonderen für den letzten Monat im Jahr. Gerade dann werden Bilder der #Seele angesprochen werden, die seit Jahrtausenden im Menschen ruhen.
Beliebt ist Weihnachten deshalb besonders, weil es diese Bilder anspricht. Wir werden berührt von dem Bild des Neuanfangs. Ein solches Bild ist sehr heilsam. Wir sind nicht festgelegt auf unsere Vergangenheit. Das muss uns allen klar werden. Ein Neuanfang ist immer möglich. Man muss dem Neuen in uns trauen.
Man erfährt auch über heilende Symbole der Adventszeit mehr, so etwa über den #Stern. Sterne verbinden uns mit denen, die wir lieben und Weihnachtsterne verbinden uns, wie Pater Anselm schreibt, mit unserer himmlischen Heimat.
Wie man Berge abträgt, umzudenken lernt, sich freut oder eine gute Tat vollbringt, all das kann man einüben, dank Anselm Grün, der wie so oft den Lesern eine Fülle guter Gedanken schenkt.
Empfehlenswert
Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie auf die Website vom Vier-Türme-Verlag und können das Buch dort direkt ordern. Sie können es jedoch auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke bestellen.http://www.vier-tuerme-verlag.de/neu-erscheinungen-herbst-2015/1648/dein-licht-schenkt-uns-hoffnung-24-rituale-fuer-den-advent
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen