Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Versäume nicht dein Leben- Anselm Grün

Der Autor dieses lebensklugen Buches ist der von mir sehr geschätzte Benediktinermönch Anselm Grün. Er war langjähriger wirtschaftlicher Leiter der Abtei Münsterschwarzach und ist noch immer als Seelsorger, spiritueller Berater und geistlicher Begleiter geschätzt. Seine Seminare und Vortragsveranstaltung gelten als außerordentlich gefragt. 

Im vorliegenden Buch geht es Anselm Grün darum, seinen Lesern zu verdeutlichen, wie man Bedenken und Ängste überwindet und lernt, das Leben zu leben, das zu uns passt. Pater Anselm schreibt, dass er häufig Menschen erlebt, die ihr Leben versäumen, weil es nicht so passe, wie sie sich dies vorstellen. 

Nicht wenige junge Menschen haben Angst, dass sie von einem konkreten Beruf oder einer konkreten Arbeit überfordert sind. Dabei wird die Angst vor dem Burn-out nicht selten zur Dauerausrede im Hinblick auf Stress. So fühlen sich immer mehr Leute schon bei kleinen Aufgaben zu sehr in Anspruch genommen. Hinzu kommt noch die Angst Fehler zu machen. Alles zusammen führt dazu, sich überhaupt nicht mehr fordern zu lassen. 

Den Überlegungen von Pater Anselm sind stets Antworten Jesu beigegeben. 

Wichtig ist es zu wissen, dass sein Leben nur der überhaupt wagen kann, der einen Sinn darin sieht. Pater Anselm bezieht sich in seiner Argumentation diesbezüglich auf den jüdischen Therapeuten Viktor Frankl, der sechs Konzentrationslager überlebt hat. Der Therapeut befasste sich sein Leben lang mit Sinnfragen. 

Menschen, die egozentrisch um sich selbst kreisen, entdecken keinen Sinn im Leben. Sinnstiftend ist, wenn wir anderen Mut machen, sich mit der Vergangenheit auszusöhnen und unseren Auftrag in dieser Welt erkennen und leben. Solange wir nur um uns selbst kreisen, leben wir nicht und bewirken nichts. 

Pater Anselm reflektiert den Narzissmus und schreibt über falsch verstandene Kontemplation, die zur Lebensverweigerung führt. Wer seinem Leben keinen Sinn verleiht, überspielt dies nicht selten mit äußeren Aktivitäten, eilt von einem Event zum anderen, doch wird dadurch nicht lebendiger, weil Leben letztlich heißt, sich Aufgaben zu stellen und diese zu lösen. 

Das Buch hilft dabei, dies zu erkennen und den Sinn von Hoffnung zu begreifen, die notwendig ist, um das eigene Leben zu wagen und es voller Kraft und Zuversicht auch zu leben. 

Pater Anselm nennt 7 kluge Schritte, die es uns möglich machen, das Leben zu leben, das zu uns passt.

Seinem Rat zu folgen, ist auf jeden Fall hilfreich. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Überall im Handel erhältlich

Onlinebestellung  dtv oder  Amazon Versäume nicht dein Leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen