Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Der Mensch ist Sehnsucht- Hans Georg Wiedmann

Autor dieses kleinen Büchleins ist der Theologe Hans-Georg Wiedemann. Seine Texte, er nennt sie Gedanken zu Fragen des Lebens, werden von sehr schönen, sonnendurchfluteten Abstraktionen des Künstlers Thomas Schmid begleitet.

Wiedemanns Texte befassen sich mit der Sehnsucht nach und der Liebe zu Gott. In diese Texte sind Gedichte von namhaften Dichtern wie Goethe, Enesto Cardenal etc. eingebunden, in denen die Liebe thematisiert wird.

Der Autor fragt u.a. nach dem Christsein ohne Kirche, auch danach wie wir Gott erfahren können, reflektiert das eigene und das Fremde, die Träume in der Bibel, erinnert daran, dass zum Glauben Enttäuschung, Angst und Zweifel gehören und versucht zu beantworten, wer stark und wer schwach ist von uns.

Ich kannte einen Menschen, der sich bei seiner Suche nach Gott offenbar sehr quälte. Diese unstillbare Sehnsucht und Unruhe seines Herzens berühte mich sehr, weil sein Herz sich offenbar nach Liebe sehnte, die er nicht fand, weil er Gott in sich nicht spüren konnte, der nichts anderes als Licht und Liebe ist. Sein überbordendes Ego ließ eine Tuchfühlung mit seinem höheren Selbst nicht zu.

Wie kann man Gott erfahren, fragt der Theologe? Seine Antworten haben mir gefallen. "Viele Äußerungen der Kirchen einschließlich vieler Predigten erreichen nicht mehr die Herzen und Seelen der Menschen, oft nicht einmal ihren Verstand."(Zitat: S.88). Gotteserfahrungen kann man aber auch außerhalb der Kirche machen und zwar in der Begegnung mit sich selbst und mit anderen Menschen. Die Reflektionen des Autors auf S. 89-90 sind diesbezüglich sehr hilfreich.

Lobend erwähnen möchte ich die Gedanken Wiedemanns zum 9. November 1938. Sein diesbezüglicher Text endet mit folgenden Worten: "Wo ist dein Bruder Abel?" Unsere Antwort darf nie mehr die Antwort Kains sein, sondern muss lauten: "Ja, ich will der Hüter meines Bruders sein." (Zitat: 95)

Ein sehr empfehlenswertes Büchlein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen