Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Mein Engel beschützt mich: Fantasievolle Gebete für Kinder (Broschiert)

"Am Anfang liebte ich alles was schön ist. Jetzt liebe ich Alles - weil so alles schön ist!" (Bernadette Saphira Huber)

Die Autorin Bernadette Saphira Huber kommt aus Bayern. Sie zählt zu jenen Menschen, die eine unglaublich positive Ausstrahlung haben. Für die schöne Mutter eines hübschen Mädchens steht außer Frage, dass jeder Mensch einen Schutzengel hat.

Huber hat ihrer Tochter beim Beten zugehört und in der Folge poetische Gebete für Kinder geschrieben. Atheisten können mit diesem Buch sicher nichts anfangen. Mir allerdings gefällt es, denn ich erinnere mich sehr gut an das kleine Bild eines Schutzengels, das meine böhmische Großmutter mir von einer ihrer Wallfahrten mitbrachte und das dann über meinem Kinderbett hing, mir damals vierjährigen, mitunter Fantasiegepeinigten die Angst vor der Dunkelheit nahm, weil ich davon überzeugt war, dass der schöne Engel auf dem Bild, mich vor bösen Geistern schützten würde. Das hatte meine Großmutter mir überzeugend vermitteln können.

Allein die Vorstellung der Existenz eines Schutzengels wirkt ungemein beruhigend auf Kinder, wenn sie allein sind, weil sie sich dadurch niemals verlassen fühlen.

Das Buch enthält eine Fülle von Gebeten, die sich an den "lieben Engel" oder den "lieben Gott" richten. Diese Gebete sind in einzelne Kapitel untergliedert, denen Texte vorgeschaltet sind, in denen das Mädchen Luna bekundet, wieso sie beispielsweise abends, oder vor dem Essen, bei Angst etc. betet.

Indem ein Kind durch ein Gebet um Positives bittet oder Dankbarkeit bekundet, auch für Frieden, Gerechtigkeit und Segen auf der Erde bittet, entwickeln sich ethische Ansätze, die auch für das Miteinander im späteren Leben positiv sind.

Die Danke-Meditation im Buch hat mir besonders gut gefallen. Danke zu sagen, heißt auch demütig zu sein und Demut ist die Basis für ein gutes Zusammenleben. Ohne Demut kann es keine Toleranz, aber auch kein Verzeihen geben.

Das Buch ist mit hübschen Engelbildern illustriert, die die kindliche Fantasie anregen. Damit Sie eine Vorstellung haben, worauf sich Ihre kleinen Mädchen und Buben einlassen sollen, hier ein Gebet aus dem Buch:
"Ich möchte heute mal danke sagen. 
Danke für die Tiere, weil ich Tiere mag. 
Danke für die Sonne, denn sie wärmt mich oft am Tag. 
Danke für alle Menschen, die ich liebe und die mich glücklich machen. 
Danken könnt ich wohl noch für tausend Sachen. 
Danke noch mal für alles, was es Schönes gibt. 
Danke auch meinem Engel, weil er immer da ist und mich liebt.“ (S.135)

Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen