Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Lass dein Leben leuchten - Gila van Delden

Gilda van Delden gehört zu den Autorinnen, die dem Leser positives Denken nahe bringen. Ihr Denken hat einen spirituellen Überbau. Sie ist überzeugt, dass gute Gedanken uns Liebe, Lebendigkeit, Licht und geistiges Wachstum schenken und sie glaubt, dass Engel dabei helfen uns Hilfestellungen zu geben, sofern wir das auch möchten. Engel, so ist sie überzeugt, dienen der Liebe und dem Wachstum.
Zunächst erklärt die Autorin, was wir unter Affirmationen zu verstehen haben: "Alles, jeder Gedanke, jedes Wort, ist eine Affirmation, eine Bestätigung."(Zitat: S.13)


Falls wir die Wirkkraft von Affirmationen kennenlernen möchten, müssen wir so tun, als ob sich die gewünschte Situation bereits ereignet hat, selbst dann, wenn unser Leben derzeit völlig gegensätzlich ist. Durch positive Affirmationen setzen wir gezielt die Ursachen für zukünftige positive Ergebnisse. Die Autorin verspricht, dass wir mittels Affirmationen die Lebensumstände verändern und verbessern können. Sie erschaffen unsere Realität am besten dann, wenn wir mit einem freudigen Gefühl die Wunscherfüllung bereits vor Augen haben. Affirmationen sind gewissermaßen Lebensformeln, die zu Glaubensätzen werden.


Positive Affirmationen wirken recht schnell, wenn man locker bleibt und dem Gesetz der geistigen Ebene vertraut: Gleiches zieht Gleiches an. Nach diesem Prinzip entwickeln sich leider auch negative Gedanken, sofern sie auf ein dementsprechendes Umfeld - wie Opfergefühl, Ärger, Wut und dererlei Emotionen- stoßen. Es ist von daher sinnvoll die berühmte Coué-Formel vor dem Einschlafen anzuwenden:


"Mit jedem Tag geht es mir in jeder Hinsicht besser und besser!"


Bei Affirmationen macht es wenig Sinn das Unterbewusstsein mit Verneinungen zu strapazieren, denn es vermag mit solchen Verneinungen nichts anzufangen.


Die Autorin thematisiert in der Folge das Selbstwertgefühl, Partnerschaft und Beziehungen, Erfolg und Reichtum, Liebe und Harmonie, Vergebung, Glaube und Vertrauen, Heilung, Eltern und Kinder, Beruf, Lebensaufgabe, Trauer und Loslassen und formuliert jeweils viele sehr taugliche Affirmationen.


Jede Affirmation bedeutet, eine neue Ursache für eine neue Wirkung zu verwenden. Unser Unterbewusstsein ist nicht in der Lage, zwischen einem fiktiven Bild, das wir eingeben und einem tatsächlichen Ereignis zu unterscheiden. Es verwendet dieses Bild als Auftrag und beginnt damit, gute Gedanken und gute Gefühle zu produzieren, als ob die Vorstellung schon Wirklichkeit ist. Es handelt sich um geistige Realität, die erst einmal geschaffen werden muss, um später tatsächliche Realität werden zu können, (vgl.: S. 30).


Van Delden erklärt in Bezug auf das Selbstbewusstsein, dass man sich von widrigen Umständen nicht verwirren lassen soll. Oft sind es vermeintlich Absagen, die uns zu unserem wirklichen Glück verhelfen. Für sie gilt, dass uns das Leben keine Absagen erteilt, stattdessen möchte uns das höhere Selbst etwas klar machen: "Weil diese private oder geschäftliche Beziehung nicht zu einem Wachsen und Reifen beiträgt, brauchst du sie nicht zu durchlaufen, so attraktiv das auch im Moment für dich erscheinen mag. Du hast andere Möglichkeiten zu zeigen, wer Du bist. Darum wartet eine bessere Chance auf dich!"(Zitat. S.30).


Offenbar verhält es sich so, dass diejenigen, die bereits früh in ihrer Kindheit und Jugend genügend Lob bekommen haben, später zumeist souveräner mit Kritik umgehen können, weil sie rechtzeitig ein entsprechendes Selbstbewusstsein entwickelt haben. Sofern jedoch ein Stück dieser Ich-Stärke fehlt, sollte mit dem Prinzip aufbauender Affirmation gearbeitet werden, wie etwa: "Ich habe jederzeit die Kraft, alle mir gestellten Aufgaben zu meistern." - "Ich achte und schätze meine Kreativität und meine guten Ideen"- Ich bin dankbar, dass es mir von Tag zu Tag besser gelingt, meine Talente zum Wohle aller zu leben"(vgl: S.36).


Van Delden unterstreicht, dass unser Ego eines der größten Hindernisse auf dem Weg der Liebe sei. Durch Affirmationen für Partnerschaft und Beziehungen ist es möglich den Boden für eine liebevolle Beziehung zu schaffen.


Ob es nun um Erfolg oder all die anderen Themen im Buch geht, stets muss man sich vergegenwärtigen, dass Leben fließende, wirksame Energie ist. Immer muss man sich bewusst machen, dass wir die Dinge anziehen, die wir uns bewusst vorgestellt haben und wir werden die Dinge erhalten, noch bevor wir sie brauchen, weil sie unseren inneren Schwingungen entsprechen, (vgl.:S. 62). Dies gilt auch für die Menschen, die wir kennen lernen. Auch sie entsprechen unseren inneren Schwingungen.


Wir müssen in erster Linie wissen, was wir wollen. Sofern wir die Kraft erkennen, durch unsere Gedanken unsere Persönlichkeit zu formen, was spricht dann dagegen, Harmonie und Erfolg in unser Leben zu bringen? Nichts, oder?


Positives Denken will geübt und regelmäßig angewandt werden, etwa so wie man einen Muskel trainieren muss, wenn er seine Spannkraft und Dauer erhalten möchte.


Wir haben die Macht und die Kraft zu vergeben, können alte Angst- und Schuldgefühle durch Vergebung loslassen, wie ich gestern an anderer Stelle in einer Rezension bereits festgehalten habe. Nur wir selbst sind dazu fähig, durch Erkenntnisse und Affirmation uns von dem Gefühl der Belastung zu lösen, um erneut inneren Frieden zu finden.


Ich bin begeistert von all den Affirmationen, die dem Leser ganz gewiss helfen, zu einer positiveren Grundhaltung zu gelangen und zu ganz neuen, sehr erfreulichen Erkenntnissen führen.


Es wäre so manchem Zeitgenossen zu wünschen, dass er mit einer positiveren Grundhaltung auf Menschen und Situationen zugeht. Das Zusammenleben wäre leichter und die soziale Kompetenz einzelner Personen würde sich ganz ungemein erhöhen.





Empfehlenswert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen